Neue Markengestalt für Evonik

Fit für das digitale Zeitalter

17. November 2016

Evonik ist eine junge und gleichzeitig sehr starke Marke. Um diese Stärke auch bei voranschreitender Digitalisierung und stetiger Weiterentwicklung des Konzerns zu gewährleisten, beauftragte uns der Spezialchemiekonzern mit der Überarbeitung seines Corporate Designs. In einem zweijährigen Projekt haben wir die Markengestalt weiterentwickelt und das Regelwerk um 80 % verschlankt. Herzstück des neuen Corporate Designs: ein eigens konzipiertes digitales Markenportal, das den entscheidenden Schritt vom Markenhandbuch zum Markenerlebnisraum macht.

Die Leitlinien des neuen Corporate Designs wurden gemäß dem Grundsatz „Markengestalt folgt Markenidentität“ direkt aus dem Unternehmenskern abgeleitet. Damit unterstreicht jede Kommunikationsmaßnahme die vier Kernkompetenzen der Marke Evonik: Kreativität, Spezialistentum, Selbsterneuerung und Verlässlichkeit. „Das Portal ist keine fundamentale Revolution, sondern eine Evolution, die eine junge Marke in eine moderne Medienwelt überträgt.“

Mehr dazu hier, im HORIZONT-Artikel aus Ausgabe 46/2016 vom 17. November.

Zurück zur Startseite