Webserie gelauncht

Wir gehen neue Wege im Influencer Marketing

Zusammen mit Endemol Shine Beyond haben wir für die Kampagne #DeineChemie die fiktionale Webserie „Das sechste Element“ produziert. 

Die Image-Kampagne der Initiative „Chemie im Dialog“ erzielte in der jugendlichen Zielgruppe bis heute über 18,5 Millionen Views auf YouTube. Mit der siebten Staffel bringen wir zusammen mit Endemol Shine Beyond ein in der Influencer-Szene ungesehenes Erzähl- und Releaseformat sowie aus TV-Serien bekannte Stilmittel an den Start.

Neu sind in dieser Staffel nicht nur das Influencer-Personal, sondern auch die übergeordnete Science-Fiction-Erzählklammer und der Release-Modus. Innerhalb einer Kreisdramaturgie sind die einzelnen Videos durch einen inhaltlichen roten Faden miteinander verbunden. Bedeutet, dass der Zuschauer an jedem Punkt starten kann und am Ende immer wieder zum Startpunkt zurückkommt. Unter dem Titel „Das sechste Element“ erleben die Influencer eine drohende Alien-Invasion – und reagieren darauf höchst unterschiedlich. Ein durchgängiges Look & Feel verzahnt die Videos zusätzlich miteinander. Dennoch funktioniert jedes Abenteuer auch als Standalone, und der Einstieg in die Story ist mit jedem Video möglich. Wer die Zusammenhänge bis ins letzte Detail verstehen will, muss alle Videos ansehen.

„Ziel war es, mit diesem ‚Big Bang’ ein nachhaltiges Ausrufezeichen zu setzen, indem wir Content Marketing und Branded Entertainment auf höchstem Produktionsniveau verschmelzen und somit einen substantiellen Image-Gewinn für die Branche in der Zielgruppe erzielen.“, so Jan Jappsen, Account Director bei KNSK.

Leistungen der chemischen Industrie sind dabei an handlungsrelevanten Stellen homogen in die Geschichte eingewoben. Die Autoren verwendeten dazu Stilmittel wie den inneren Monolog und die „Durchbrechung der vierten Wand“, mit denen die Zielgruppe z. B. durch die TV-Serie „House of Cards“ vertraut ist. Die Protagonisten brechen in diesen Momenten aus der fiktionalen Handlung aus und wenden sich mit Blick in die Kamera direkt an die Zuschauer. 

Statt die fünf Videos konventionell über mehrere Wochen hinweg zu veröffentlichen, starteten sie gleichzeitig am 18. November um 12 Uhr. Das soll für einen besonders großen Impact in der Zielgruppe sorgen, der nachhallt und über die Kern-Followerschaft der einzelnen YouTuber hinaus wirkt.

Die Videos Nummer 34 bis 38 für #DeineChemie sind in enger Zusammenarbeit mit den YouTubern Joey's Jungle, Jay & Arya, Bonnytrash, izzi und Jodie Calussi entwickelt worden.

Die Zusammenarbeit mit den Kölner Produzenten hat Tradition. Bereits die ersten drei Staffeln von #DeineChemie haben wir gemeinsam mit Endemol Shine Beyond realisiert. 

 

Alle Videos sind hier zu sehen: www.deine-chemie.de.

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