Evonik und KNSK starten internationale Imagekampagne „True Leadership“

Evonik lädt sein Leistungsversprechen „Leading Beyond Chemistry“ mit einer weltweiten Imagekampagne auf, die eine moderne Unternehmenskultur zum Mittelpunkt macht. Die von der Kreativagentur KNSK entwickelte Kampagne stellt unter dem Motto „True Leadership“ alte und neue Führung in opulenten Bildern humorvoll gegenüber.

Wikinger, Königinnen, Cäsaren, Edelmänner, Prahlhanse – zweifelhafte Führungsfiguren vergangener Epochen zeigen, dass Aggressivität, Egozentrik oder Arroganz Führungseigenschaften von gestern sind. Evonik setzt stattdessen ein Zeichen für eine kreative, inspirative und partizipative Unternehmenskultur, die im besten Falle auch zu Produkten führt, die das Leben der Menschen auf der ganzen Welt verbessern. Im Fall von Evonik sind das chemische Produkte, die beispielsweise Windräder nachhaltige Energie erzeugen lassen oder wirksamere Impfstoffe zur Pandemiebekämpfung ermöglichen. Produkte, mit denen Evonik führende Positionen in ihren Märkten einnimmt und auf dem Weg ist, das beste Spezialchemie-Unternehmen der Welt zu werden. Eben: True Leadership.

Die von KNSK digital first konzipierte Kampagne richtet sich an mehrere Zielgruppen: Bestandskunden, Neukunden, Entscheider in Wirtschaft und Politik, Talente und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Herzstück ist ein eineinhalbminütiger Film, der sich auf Deutsch, Englisch und in zehn weiteren Sprachversionen an den europäischen, asiatischen und amerikanischen Markt richtet. Hinzu kommen verschiedene Kurzversionen, ein Making-of, 16 Stillbildmotive, Social-Media-Assets, Landingpage und umfangreiches Content Marketing, das von der Content-Agentur KNSK Bissinger+ umgesetzt wurde. DIE NEUE VERNUNFT, Strategieberatung von KNSK, hat die Kampagne strategisch vorbereitet.

„True Leadership ist unsere erste globale Imagekampagne, die nicht nur digital first, sondern auch english first konzipiert wurde. KNSK hat ihr Potenzial voll ausgeschöpft; alle Beteiligten haben spürbar für die Kampagne gebrannt. Das Ergebnis ist exzellent, wir sind mehr als begeistert“, sagt Markus Langer, Leiter Corporate Identity & Brand Experience bei Evonik.

„True Leadership ist nicht nur eine tolle kreative Kampagne, sondern ein Beitrag zur weltweiten Debatte um moderne Führung. Evonik bekennt sich damit zu einer Kultur der Vielfalt und des Respekts, in der Menschen auf der ganzen Welt gemeinsam daran arbeiten, unser aller Leben zu verbessern. Wir sind super stolz darauf, diese Kreation gemeinsam mit unserem Kunden auf den Weg gebracht zu haben“, sagt Florentin Hock, Chief Creative Officer von KNSK.

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