Folio
Evonik
Evonik ist ein globaler Konzern von rund 32.000 Menschen. Sie arbeiten in unterschiedlichen Weltregionen, diversen Business Lines, in Laboren, Produktionsstätten und Büros. Diese Vielfalt ist Stärke und Herausforderung zugleich: Wie transportiert man wichtige Projekte, Insights und Entwicklungen so, dass sie alle erreichen und bewegen?
Das digitale Intranet bewältigt den Alltag, aber für die wirklich wichtigen Botschaften – für den Purpose, der alle verbindet – braucht es mehr. Es braucht eine Plattform, die Substanz mit Emotion verbindet.

Folio ist mehr als ein Mitarbeitermagazin – es ist ein redaktionell gestaltetes Medium, das den Menschen hinter dem Konzern in den Mittelpunkt stellt. Durch Hintergrundsreportagen, authentische Porträts und tiefgehende Interviews gewährt das Magazin einen substanziellen und menschlichen Blick in alle Facetten von Evonik.
Die Mission: Aus 32.000 Individuen eine Community zu formen, die versteht, wofür sie gemeinsam steht.


Viermal im Jahr erscheint Folio als hochwertiges Print-Magazin – in drei Sprachversionen und mit einer Auflage von 24.000 Exemplaren pro Ausgabe. Auf 48 individuell gestalteten Seiten entsteht ein redaktioneller Kosmos, der die Bandbreite des Konzerns widerspiegelt.
Hochwertige Bildstrecken wechseln sich ab mit tiefgehenden Reportagen, Infografiken mit inspirierenden Mitarbeiterporträts. Jede Ausgabe ist ein visuelles und inhaltliches Ereignis, das Evonik-Mitarbeitende in Shanghai genauso fesselt wie ihre Kollegen in Hanau oder São Paulo.
Das Format lebt von journalistischer Exzellenz: Storytelling auf Magazin-Niveau machen aus Unternehmenskommunikation echte Leselust.
